24. bis 30. September

Programmübersicht

Programmübersicht ausdrucken oder speichern: Filmstudio_24-30_September.pdf

Filmbeschreibungen

DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN – Raftis

Griechenland/Deutschland/Belgien 2020 – Regie: Sonia Liza Kenterman
97 Min. OmU (Griechisch) / deutsche Fassung – Ab 6 Jahren

Mit: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva, Thanasis Papageorgiou, Stathis Stamoulakatos, Dafni Michopoulou u. a.
Drehbuch: Sonia Liza Kenterman, Tracy Sunderland – Kamera: George Michelis – Schnitt: Dimitris Peponis – Musik: Nikos Kypourgos

Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Schließlich droht der Bankrott und Nikos muss sich etwas einfallen lassen, wie er mit seinem Handwerk überleben kann. Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen …

In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.


PAOLO CONTE – Via con me

Italien 2020 – Regie, Drehbuch: Giorgio Verdelli
100 Min. Originalfassung (Italienisch) – Alter: k. A.

Mit: Paolo Conte, Roberto Benigni, Vinicio Capossela, Caterina Caselli, Francesco De Gregori, Jovanotti, Jane Birkin u. a.
Kamera: Federico Annicchiarico – Schnitt: Emiliano Portone, Matteo Bugliarello
– Musik: Paolo Conte

Paolo Conte – Anwalt, Pianist, Komponist, Sänger, Poet. Aus klug montierten Gesprächen mit Conte, seinen WeggefährtInnen, mit BewunderInnen und FreundInnen, Archivaufnahmen und Live-Mitschnitten diverser Konzerte der letzten dreißig Jahre schuf Regisseur Giorgio Verdelli ein hinreißendes Porträt des vielseitigen und einflussreichen Musikers. Isabella Rossellini bringt Contes Kunst auf den Punkt: Er strahlt jene Leichtigkeit aus, die die harte Arbeit dahinter vergessen lässt. Oder, wie ein überschwänglicher Roberto Benigni konstatiert: Paolo Conte ist ein Fürst, der seit Jahrzehnten nicht nur sein Publikum, sondern auch seine KollegInnen begeistert. Man muss kein Paolo-Conte-Fan sein, um diesen distinguierten älteren Herren mit der Reibeisenstimme zu mögen, so wie man auch kein Jazz-Fan sein muss, um Contes Musik und die mitreißende Interpretation durch seine Band zu genießen. Wer Augen und Ohren öffnet, wird einen Meister seines Faches kennen- und lieben lernen. Und wird vielleicht mit Wehmut feststellen, dass mit Paolo Conte einer der letzten Vertreter der Cantautori am Werke ist.
Giorgio Verdelli gelingt das Kunststück, diesen fast zeitlosen Künstler über seine Musik so zu zeichnen, dass man ihm nahe kommt, ohne ihm als Person zu nahe zu rücken.


HOCHWALD

Österreich, Belgien 2020 – Regie, Drehbuch: Evi Romen
108 Min. Originalfassung (Deutsch) – Alter: k. A.

Mit: Thomas Prenn, Noah Saavedra, Josef Mohamed u.a.
Kamera: Martin Gschlacht, Jerzy Palacz – Montage: Karina Ressler – Musik: Florian Horwath

Der sensible Mario (Österreichischer Filmpreis für Thomas Prenn) und sein Jugendfreund Lenz (Noah Saavedra) möchten mit Anfang 20 die Enge ihres Südtiroler Dorfes hinter sich lassen. Lenz, Sohn reicher Eltern, hat dafür eindeutig die besseren Lebenskarten in der Hand als der Träumer Mario. Sie reisen nach Rom. Doch plötzlich wird alles anders.

Großer Diagonale Preis Bester Spielfilm 2021, Goldenes Auge Zürich Film Festival 2020 – Bester Film u. a.

»Großes Kino – stylish, hipp, innovativ« – outnow

»Ein hochspannendes Drama um einen tanzenden Außenseiter, der seinen Platz im Leben sucht. Und ein moderner Antiheimatfilm über Sex, Religion, Tod und Befreiung.« – ORF.at