OKTOBER

Programmübersicht

Filmbeschreibungen

DIE BOONIS – Eine bärenstarke Zeitreise

China 2019 – Regie: Leon Ding – Musik: Roc Chen – 90 Min. deutsche Fassung – Ab 6 Jahren

Die beiden Bären-Brüder Briar und Bramble landen zusammen mit ihrem witzigen Kumpel Vick auf magische Weise in der Steinzeit. Auf der Flucht vor furchteinflößenden Mammuts, Säbelzahntigern und einem Urzeitvogel werden die Drei getrennt. Bramble und Vick treffen auf einen Stamm grimmiger Höhlenmenschen, die sie gefangen nehmen und verspeisen wollen. Durch die Wunder der modernen Smartphone-Technik bleiben die Freunde jedoch vom Kochtopf verschont und werden zu ihrem größten Erstaunen sogar vergöttert!
DIE BOONIES basiert auf einer der erfolgreichsten chinesischen Cartoon-Shows, die seit 2012 bereits mit über 600 Folgen die Herzen von Kindern weltweit erfreut. Der Film ist eine rasante Abenteuergeschichte mit Action, Witz und flotten Sprüchen – Steinzeitspaß für die ganze Familie.
Eintritt: € 5.-


In Kooperation mit dem UNHCR:
„Langer Tag der Flucht“
Freitag, 2. Oktober, 16:45 Uhr

Eintritt frei!

EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH

Österreich 2019 – Regie: Arash T. Riahi – Kamera: Enzo Brandner – Schnitt: Julia Drack, Stephan Bechinger – Musik: Karwan Marouf – Mit: Leopold Pallua, Rosa Zant, Christine Ostermayer, Alexandra Maria Nutz, u. a. – 115. Min. Originalfassung (Deutsch) – Ab 12 Jahren

Seit sechs Jahren warten Oskar und Lilli auf ein dauerhaftes Bleiberecht in Österreich. Als die Familie abgeschoben werden soll, unternimmt ihre Mutter einen Selbstmordversuch. Oskar und Lilli werden daraufhin bei verschiedenen Pflegeeltern untergebracht. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, behalten sich die beiden ihre kindliche Leichtigkeit und bleiben heimlich in Kontakt. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, um sich und ihre Mutter aus dieser misslichen Lage zu befreien.
Regisseur Arash T. Riahi erzählt die Geschichte zweier gewiefter Kinder, die den Mühlen der Bürokratie ihre Leidenschaft, Liebe und Phantasie entgegensetzen. Basierend auf dem Roman „Oskar und Lilli“ von Monika Helfer ist der Film eine bittersüße Odyssee über die vielen Möglichkeiten wie man die Welt um sich wahrnehmen kann, um zu überleben. EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH lief im Wettbewerb der heurigen Diagonale und wurde 2020 mit dem Max-Ophüls-Publikumspreis ausgezeichnet.


In Kooperation mit der Galerie Freihausgasse
Samstag, 3. Oktober, 17:00 Uhr
Eintritt frei!

PHAIDROS

Österreich 2018 – Regie, Schnitt: Mara Mattuschka – Kamera: Josef Nermuth – Musik: Roumen Dimitrov – Mit: Julian Sharp, Alexander E. Fennon, Nicola Filippelli, May Teodosio, u. a.
98 Min. deutsche Originalfassung – Ab 16 Jahren

Ein Wirbelwind von einem Genre-Hybriden, in dem nichts straight, sondern alles quer gedacht und gemacht ist. Der gleichnamige platonische Dialog über die Vorzüge und Nachteile der (homo)erotischen Liebe wird in ein traumhaft-surreales Wien verschoben, in Bars, Cafés und Nachtclubs, bevölkert von einem Ensemble artifizieller, tragikomischer Figuren.
PHAIDROS feierte seine Premiere bei der Diagonale in Graz und gewann dort auch gleich den Preis für das beste Kostümbild sowie für das beste Szenenbild. Filmemacherin, Malerin und Performerin Mara Mattuschka ist bei der Villacher Premiere von Phaidros anwesend.


TONSÜCHTIG – Zwischen Rausch und Routine

Österreich 2020 – Regie: Iva Švarcová, Malte Ludin – Kamera: Helmut Wimmer, Gabriel Krajanek, Astrid Heubrandtner – Mit: Wiener Symphoniker – 90 Min. Originalfassung (Deutsch) – jugendfrei

„Fast wie ein Rausch“ – so beschreibt eine junge Musikerin das Erlebnis, Teil eines so renommierten Orchesters zu sein. Der Kinodokumentarfilm TONSÜCHTIG von Iva Švarcová und Malte Ludin erlaubt erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Wiener Symphoniker, den Hütern des weltberühmten „Wiener Klangs“. Er habe etwas „Sinnliches“, etwas „Leichtes“, meint Chefdirigent Philippe Jordan. Diesen Klang zu pflegen, das macht der Film deutlich, ist keineswegs „Anbetung der Asche“, sondern: „die Weitergabe des Feuers“. Der Film zeigt auch die Schattenseiten des Musikerdaseins, erzählt von Versagens- und Verlustängsten und davon, wie schmal der Grat zwischen Triumph und Niederlage sein kann.


ENFANT TERRIBLE

Deutschland 2020 – Regie: Oskar Roehler – Kamera: Carl-Friedrich Koschnick – Schnitt: Hansjörg Weißbrich – Musik: Martin Todsharow – Mit: Oliver Masucci, Katja Riemann, Hary Prinz, Felix Hellmann, u. a. – 134 Min. Originalfassung (Deutsch) – Alter: k. A.

Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antiteaters in München stürmt und kurzerhand die Inszenierung an sich reißt, ahnt niemand der Anwesenden, dass dieser dreiste Typ einmal der bedeutendste Filmemacher Deutschlands werden wird. Schnell schart der einnehmende wie fordernde Mann zahlreiche SchauspielerInnen, Selbstdarsteller und Liebhaber um sich. Er dreht einen Film nach dem nächsten, die auf den Festivals in Berlin und Cannes für Furore sorgen. Der junge Regisseur polarisiert: beruflich wie privat. Aber die Arbeitswut, die körperliche Selbstausbeutung aller Beteiligten und der ungebremste Drogenkonsum fordern bald ihre ersten Opfer.
ENFANT TERRIBLE ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler („Elementarteilchen“, „Die Unberührbare“) vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder. Episodenhaft erzählt er aus dem Leben des Künstlers und zeigt dabei dessen ganze Bandbreite: vom genialen Regisseur über den verzweifelt nach Liebe Suchenden bis hin zum unerbittlichen Schikaneur.


AUSTRIA 2 AUSTRALIA

Österreich 2020 – Regie, Kamera, Schnitt: Andreas Buciuman, Dominik Bochis – Produzent: Josef Aichholzer – 88 Min. deutsche Originalfassung – jugendfrei.

18.000 km. 19 Länder. 11 Monate. Die Oberösterreicher Andi und Dominik haben sich einen Traum erfüllt: Sie fuhren mit dem Fahrrad von Österreich nach Australien. Auf ihrem Weg durch Europa, Asien und Australien geraten die beiden nicht nur an ihre mentalen und körperlichen Grenzen, die hoch gesteckten Ziele rütteln auch an ihrer Freundschaft.
Das Herzensprojekt des gebürtigen Villachers und Oscar®-Preisträgers Josef Aichholzer ist keine Hochglanz-Doku, sondern ehrlich, rau, nicht beschönigend – einfach zwei Freunde auf großem Abenteuer.


I AM GRETA

D/F/S/USA 2020 – Regie, Kamera: Nathan Grossman – Schnitt: Hanna Lejonqvist, Charlotte Landelius – Musik: Jon Ekstrand and Rebekka Karijord – Mit: Greta Thunberg, António Guterres, Arnold Schwarzenegger, u. a. – 97 Min. OmU (Englisch, Schwedisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

Greta Thunberg wurde für ihren Einsatz gegen die Klimakrise mehrfach ausgezeichnet und kürzlich wurde sie als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom „Time Magazine“ zur Person des Jahres gekürt. Dabei begann die unglaubliche Geschichte der Klimaaktivistin erst vor zwei Jahren! Im August 2018 geht Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin aus Schweden, in Schulstreik für das Klima. Ihre Frage an die Erwachsenen: „Wenn Sie sich nicht um meine Zukunft auf der Erde kümmern, warum sollte ich mich dann in der Schule um meine Zukunft kümmern?“ Innerhalb nur weniger Monate entwickelt sich ihr Streik zu einer globalen Bewegung, die bis heute anhält.
Der Schwede Nathan Grossman war eher zufällig schon 2018 dabei, als Thunberg erstmals in der Straße vor dem schwedischen Parlament streikte. Daraus entstand ein intimes Portrait der Aktivisten-Ikone, welches bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig seine Premiere feierte.


WIR BEIDE – Deux

Frankreich/Luxemburg/Belgien 2019 – Regie: Filippo Meneghetti – Kamera: Aurélien Marra – Schnitt: Julia Maby, Ronan Tronchot – Mit: Barbara Sukowa, Martine Chevallier, Léa Drucker, Muriel Benazeraf, u. a. – 95 Min. OmU (Französisch) / deutsche Fassung – Ab 6 Jahren

Nach außen hin ist Nina nur die nette Nachbarin von gegenüber, aber für Madeleine ist sie die Liebe ihres Lebens. Schon seit Jahren führen die beiden eine geheime Beziehung und träumen davon, gemeinsam ein neues Leben in Rom zu beginnen. Für ihre erwachsenen Kinder aber gibt Madeleine die aufopferungsvolle Witwe, die ihrem Ehemann nachtrauert. So bleibt die Liebe der beiden Frauen für die Außenwelt unsichtbar und das heimliche Schleichen über den Flur zwischen den Apartments ihr Alltag. Doch dann führt ein unerwartetes Ereignis dazu, dass die Türen geschlossen bleiben. Nina muss alles riskieren, um zu Madeleine durchzudringen.
Authentisch und einfühlsam beschreibt Regisseur Filippo Meneghetti eine große Liebe im Verborgenen. Das intensive Kammerspiel wird getragen von den großen Emotionen und kleinen Gesten der beiden Hauptdarstellerinnen Martine Chevallier und der Fassbinder-Muse Barbara Sukowa.


100 Jahre Fellini!
22. Oktober, 18:00 Uhr

mit einer Einführung von Dr. Günther Clementschitsch

I VITELLONI – Die Müßiggänger

Italien 1953 – Regie: Federico Fellini – Kamera: Carlo Carlini, Otello Martelli, Luciano Trasatti – Schnitt: Rolando Benedetti – Musik: Nino Rota – Mit: Franco Interlenghi, Alberto Sordi, Leonora Ruffo, Lída Baarová, u. a. – 100 Min. OmU (Italienisch) – Ab 16 Jahren

Fausto und seine Freunde sind „vitelloni“, Müßiggänger, die in einer kleinen Provinzstadt Billard spielen, mit Frauen flirten und auf ihre große Chance warten. Als Faustos Freundin Sandra schwanger wird, heiratet er sie und nimmt eine Arbeit an. Doch sowohl seine Stelle als auch seine Frau verliert er bald, weil er sich wieder seinen Freunden zuwendet. 
Der erste internationale Erfolg von Federico Fellini, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, wurde 1953 mit dem Goldenen Löwen auf den Internationalen Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet. I VITELLONI erzählt mit Ironie und Melancholie von den Lebenslügen, dem Amüsement und Müßiggang junger Männer in der kleinen Stadt und trägt scharfe autobiografische Züge des italienischen Großmeisters.


EXHIBITION ON SCREEN: Kunst im Kino
Sonntag, 25. Oktober, 17.45 Uhr

Die neue Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine dokumentarische Reise zu den bedeutendsten Kunstwerken der Geschichte. Der exklusive Zugang zu den renommiertesten Institutionen und führenden internationalen Kunstexperten ermöglicht eine außergewöhnliche Sichtweise auf die Werke und gibt tiefe Einblicke in das Leben der Künstler.
Zum Auftakt im Portrait:

FRIDA KAHLO – EXHIBITION ON SCREEN

Großbritannien 2020 – Regie: Ali Ray – OmU (Englisch) 90 Minuten – Alter: k. A.

„Ich male nie Träume oder Alpträume. Ich male meine eigene Realität“.

Frida Kahlos legendärer Stil, ihre Lebenslust, Männer, Frauen, Politik und ihr mexikanisches Erbe haben sie über Generationen zu einer allgegenwärtigen feministischen Ikone gemacht. Doch was für ein Mensch verbirgt sich hinter den leuchtenden Farben, den buschigen Augenbrauen und den Blumenkränzen? 
Durch Schlüsselausstellungen und Interviews mit weltberühmten Kahlo-Kuratoren untersucht der Film die außergewöhnliche Symbolik und die Themen um ein tieferes Verständnis für die wahre Frida Kahlo zu finden. Geleitet von den eigenen Worten der Künstlerin bietet dieser persönliche und intime Film einen privilegierten und detaillierten Zugang zu ihrem Werk und wirft ein Licht auf die weltweit wohl beliebteste Künstlerin des 20. Jahrhunderts.


100 Jahre Salzburger Festspiele im Kino
Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums bringen die Salzburger Festspiele eine handverlesene Auswahl ihrer beeindruckendsten Produktionen erstmalig ins Kino.
Den Anfang macht:

LA TRAVIATA – Giuseppe Verdi

Salzburg 2005 – Regie: Willy Decker – Dirigent: Carlo Rizzi – Mit: Anna Netrebko, Rolando Villazón, Thomas Hampson u. a. – 145 Min. – Ab 6 Jahren

Eine Oper in einer Traumbesetzung: Giuseppe Verdis „La Traviata“ in der Inszenierung von Willy Decker war das Highlight der Salzburger Festspiele 2005 und ist bis heute eine der beliebtesten Inszenierungen der Operngeschichte. An der Seite von Star-Tenor Rolando Villazón feierte Anna Netrebko ihr ekstatisches Festspieldebüt als Pariser Kurtisane und sang sich schlagartig in die Herzen ihres Publikums.


THE GREAT GREEN WALL

Großbritannien 2019 – Regie: Jared P. Scott – Musik: Inna Modja, Charlie Mole – Mit: Inna Modja, Songhoy Blues, Didier Awadi, Betty G. u. a. – 92 Min. OmU (Englisch) – jugendfrei

Es ist eines der ehrgeizigsten Klima-Projekte der Welt: Quer über den afrikanischen Kontinent wird ein 8.000 Kilometer langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll. Entlang dieser noch lückenhaften grünen Mauer reist die malische Sängerin Inna Modja zu den Menschen im Senegal, in Mali, Nigeria und Äthiopien. Sie spricht mit ihnen über ihre Ängste, Träume und Hoffnungen in einer Sprache, die schon immer die afrikanische Kultur bestimmt hat: der Musik.
In seinem faszinierenden Dokumentarfilm erzählt Jared P. Scott eine Geschichte von Optimismus, Solidarität und Entschlossenheit und offenbart eine neue afrikanische Generation, die bereit ist, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und dem Klimawandel den Kampf anzusagen.


Das Jugend- und Projektbüro der Stadt Villach präsentiert:
31. Oktober, 18:00 Uhr

Eintritt frei – Reservierung empfohlen

CHRISTINA RAUCH WERKSCHAU

Film ist die große Leidenschaft der Gironcoli-Preisträgerin 2020 Christina Rauch. Die Stadt Villach lädt nun zur Schau eines bunten Querschnitts aus ihrem Filmschaffen der vergangenen Jahre. Gezeigt werden mitunter mehrfach international preisgekrönte Kurzspielfilme sowie ein Film der Jugendfilmgruppe (Youth Carinthia Cinematic).

 „Wo bist du?“ 2013 I 3’
„Passion“ 2014 I 11’
„Mama“ 2016 I 7’
„Jonas“ 2017 I 8’
Kürbiscremesuppe“ 2018 (Jugendfilmprojekt) I 8’
„Silence“ 2020 I 3’


DAS SCHAURIGE HAUS

Österreich 2020 – Regie: Daniel Geronimo Prochaska – Kamera: Matthias Pötsch – Schnitt: Alarich Lenz – Musik: Karwan Marouf – Mit: León Orlandianyi, Benno Rosskopf, Julia Koschitz, Marii Weichsler, Simon Martinschitz, u. a. – 100 Min. deutsche Originalfassung – Ab 10 Jahren

Hendrik ist wenig begeistert, als er und seine Familie aus Deutschland in die Kärntner Provinz ziehen: kein Handyempfang, ein unverständlicher Dialekt und ein Haus, das die Dorfbewohner im weiten Bogen meiden. Es soll dort spuken, sagt man. Doch davon lässt sich Hendrik nicht beeindrucken und zusammen mit seinen neuen Freunden beschwört er die Geister der Vergangenheit herauf.
Das Kinodebüt des österreichischen Regisseurs Daniel Geronimo Prohaska ist ein wunderbar schauriger Jugend-Horrorfilm, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Martina Wildner. Gedreht wurde mit einem erfrischend jungen Cast – viele der Darsteller standen zum ersten Mal vor der Kamera – an Originalschauplätzen in der pittoresken Landschaft Südkärntens, etwa der Obir Tropfsteinhöhle oder den Hügeln rund um Gallizien.
Gelungene Situationskomik und überraschende Gruselmomente machen DAS SCHAURIGE HAUS zu einer abenteuerlichen Coming-Of-Age-Geschichte für Jung und Alt.


ÜBER DIE UNENDLICHKEIT – Om det oändliga

Schweden/Deutschland/Norwegen 2019 – Regie: Roy Andersson – Kamera: Gergely Pálos – Schnitt: Johan Carlsson, Kalle Boman, Roy Andersson – Mit: Martin Serner, Jessica Lothander, Tatjana Delaunay, Anders Hellström, u. a. – 78 Min. OmU (Schwedisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

Eine unverzagte Erzählerin nimmt uns an die Hand und lässt uns traumgleich umherschweifen. Ein Liebespaar schwebt über das vom Krieg zerfressene Köln; junge Mädchen beginnen einen Tanz vor einem Café und eine geschlagene Armee marschiert mutlos auf ein Gefangenenlager zu. Scheinbar nichtige Augenblicke verdichten sich zu intensiven Zeitbildern und stehen auf Augenhöhe mit historischen Ereignissen.
ÜBER DIE UNENDLICHKEIT ist Ode und gleichzeitig Klage, ein Kaleidoskop all dessen, was ewig menschlich ist, eine unendliche Geschichte über die Verletzlichkeit unserer Existenz.


HORRORFREITAG
Jeden letzten Freitag im Monat bringen wir das Gruseln und Fürchten auf die Leinwand.

ZOMBIE – Dawn of The Dead

USA/Italien 1978 – Regie: George A. Romero – Kamera: Michael Gornick – Schnitt: Dario Argento – Musik: Gobli – Mit: David Emge, Ken Foree, Scott H. Reiniger, u. a. – 120 Min. OV (Englisch) – Ab 18 Jahren

Eine mysteriöse Seuche vernichtet nach und nach die Menschheit, doch die Toten finden keine Ruhe. Als blutrünstige Zombies kommen sie zurück und jagen, vom Hunger auf Menschenfleisch getrieben, die Wenigen, die noch nicht infiziert sind. Eine kleine Gruppe Überlebender schafft es, sich in einem Einkaufszentrum zu verbarrikadieren. Doch während sich draußen die toten Horden versammeln, kocht im Einkaufsparadies ein klaustrophobischer Albtraum hoch.
Es ist der ultimative Zombie-Film! Das Meisterwerk von George A. Romero gehört zu den berühmtesten und besten Horrorfilmen der Kinogeschichte und ist der Beweis dafür, dass intelligenter Horror für Erwachsene möglich ist. Endlich bietet sich die Gelegenheit, die aufwändig restaurierte 4K-Fassung in der ursprünglichen europäischen Kinoversion von Dario Argento zu erleben. Und das natürlich gleich in der nerdigen englischen Originalfassung ohne Untertitel.