10. bis 16. September

Programmübersicht

Programmübersicht ausdrucken oder speichern: Filmstudio_10-16_September.pdf

Filmbeschreibungen

AUFZEICHNUNGEN AUS DER UNTERWELT

Österreich 2020 – Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel
115 Min. Orginalfassung (Deutsch) – Alter: k. A.

Mit: Alois Schmutzer, Kurt Girk, u.a.
Drehbuch, Kamera: Rainer Frimmel – Schnitt: Tizza Covi

Im Milieu der Wiener Unterwelt der 1960er-Jahre herrscht Unruhe. Mitten im Geschehen stehen der Wienerlied-Sänger Kurt Girk und sein legendärer Freund Alois Schmutzer. Beide müssen ihre Nähe zum illegalen Kartenspiel „Stoß“ nach einem umstrittenen Prozess mit langen Haftstrafen büßen. Die charismatischen Protagonisten erzählen über diese Zeit aus einer noch nie gezeigten Position.

„Aufzeichnungen aus der Unterwelt“ ist nicht nur eine Liebeserklärung an ein vergangenes Wien, sondern auch ein Sittenbild österreichischer Nachkriegsgeschichte. Ausgezeichnet mit „Großer Diagonale Preis für beste Kinodokumentation 2021“.


DER ROSENGARTEN VON MADAME VERNET
– La fine fleur

Frankreich 2020 – Regie: Pierre Pinaud
96 Min. OmU (Französisch) / deutsche Fassung – Ab 6 Jahren

Mit: Catherine Frot, Melan Omerta, Fatsah Bouyahmed, Olivia Côte, u. a.
Drehbuch: Pierre Pinaud, Fadette Drouard – Kamera: Guillaume Deffontaines

Für Eve bedeuten Rosen die Welt. Schon ihr Vater war ein begnadeter Rosenmeister und so wurde ihr das Handwerk bereits in die Wiege gelegt. Doch ihre letzte preisgekrönte Züchtung liegt schon einige Jahre zurück und die von ihr geführte Gärtnerei steht kurz vor dem Ruin. Ausgerechnet drei junge Männer aus einem Resozialisierungsprogramm sollen ihr aus der Klemme helfen. Dabei haben die drei noch nie eine Gärtnerei von innen gesehen und schrecken auch vor kriminellen Machenschaften nicht zurück. Doch Eve ist fest entschlossen mit diesem neuen Team die heiß begehrte „Goldene Rose“ abzuräumen – und das damit verbundene Preisgeld.
Mit erfrischendem Humor erzählt Regisseur Pierre Pinaud in einer berauschenden Farbenpracht die Geschichte einer starken, unabhängigen Frau zwischen der Poesie der Rosen und der wunderbaren Zufälligkeit des Lebens.


HINTER DEN SCHLAGZEILEN

Deutschland 2021 – Regie: Daniel Sager
90 Min. Deutsche Originalfassung – Alter: k. A.

Zwei Jahre nach der Enthüllung der Panama Papers stehen die Journalisten der Investigativredaktion der Süddeutschen Zeitung vor neuen Herausforderungen: Der politische Mord der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galicia und ein mysteriöser Waffenhändler, der mit dem iranischen Atomraketenprogramm in Verbindung gebracht wird. Doch als ihnen im Frühling 2019 ein geheimes Video zugespielt wird, das den österreichischen Vizekanzler HC Strache schwer belastet, überschlagen sich die Ereignisse.

Für den Dokumentarfilm HINTER DEN SCHLAGZEILEN öffnet Deutschlands größte Tageszeitung erstmals die Tür zu ihrem weltweit renommierten Investigativressort und erlaubt einen intimen Einblick in Arbeitsprozesse, die sonst nur unter strikter Geheimhaltung stattfinden.