13. bis 19. Mai 2022

Kinoprogramm

Filmbeschreibungen


GLASSBOY

Italien, Schweiz, Österreich 2020 – Regie: Samuele Rossi
90 Min. – deutsche Synchronfassung

Mit: Andrea Arru, Rosa Barbolini, Stefano Trapuzziano, Mia Pomelari u. a. Kamera: Ariel Szalati – Schnitt: Marco Guelfi – Musik: Giuseppe Cassaro

Der elfjährige Pino leidet an einer lebensbedrohlichen Form der Bluterkrankheit und darf das Haus nicht verlassen. Als er die Chance bekommt, Teil einer Kinderbande zu werden, beginnt er um seine Freiheit zu kämpfen. Mit ungeheurem Mut fordert er seine physischen Grenzen heraus, trotzt der Angst seiner Eltern und den exzentrischen Überzeugungen seiner Großmutter und zeigt ihnen, dass er das Recht hat, so zu leben wie alle anderen auch.

Seine Österreichpremiere feierte GLASSBOY beim K3 Film Festival im September 2021 in Villach. Von den insgesamt 42 Drehtagen wurde der herzliche Kinderfilm vier Tage in Kärnten gedreht, darunter wichtige Schlüsselszenen am Bahnhof in St.Veit a. d. Glan und am Schloss Gradisch in Feldkirchen.


DER ONKEL/THE HAWK

Österreich 2020 – Regie, Drehbuch: Helmut Köpping, Michael Ostrowski
100 Min. – Originalfassung (Deutsch)

Mit: Michael Ostrowski , Anke Engelke, Hilde Dalik, Simon Schwarz u. a. Kamera: Wolfgang Thaler – Schnitt: Alarich Lenz – Musik: Zebo Adam

Der verschollen geglaubte Lebemann und Spieler Mike Bittini erhält durch einen familiären Schicksalsschlag die Chance, groß abzuräumen und sich am guten Leben zu bedienen. Er kommt, um zu helfen, bringt das Chaos und findet die Liebe.

AUTOREN-REGIE-STATEMENT von Michael Ostrowski/Helmut Köpping:„Der Film mag vom Genre her nicht sofort einzuordnen sein, aber was man relativ fix sagen kann: Es ist sicherlich die erste melodramatische schwarze Komödie mit Tierparabel.
Die wahre Geschichte eines Bauern („based on a true story“) hat uns zu dieser Analogie inspiriert: Der Habicht/Onkel, der sich normalerweise aus der Luft herabstürzt auf seine Beute und sie reißt, spaziert mit seinen potentiellen Opfern gemeinsam in den Stall/das Haus, um sich einzuschleichen und ordentlich aufzumischen. Natürlich will er Beute machen, aber der Plan hat sich geändert, denn nun wittert er die große Chance, den ganzen Stall zu übernehmen. Der Räuber muss entscheiden, wie er vorgeht, ob er tötet oder liebt, ob er wieder flieht oder sein Federkleid abstreift und selbst zum Huhn mutiert.“


MEINE SCHRECKLICH VERWÖHNTE FAMILIE
– Pourris gâtés

Frankreich 2021 – Regie, Drehbuch: Nicolas Cuche
95 Min. – OmU (Französisch) // deutsche Synchronfassung

Mit: Camille Lou, Gérard Jugnot, Artus, François Morel, Eléa Clair u. a.
Kamera: Tristan Tortuyaux – Schnitt: Frédérique Olszak – Musik: Alexandre Azaria

In der Neuverfilmung der mexikanischen Hit-Komödie „Nosotros los nobles“ versucht der französische Millionär Francis Bartek, seinen verzogenen und mittlerweile erwachsenen Kindern eine Lektion fürs Leben zu erteilen: Damit sie endlich lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und nicht mehr Papas auf der Tasche zu liegen, gibt er vor, pleite zu sein und von den Behörden gesucht zu werden. So sind seine drei Kinder Philippe, Stella und Alexandre für das Wohl der Familie verantwortlich und müssen das allererste Mal in ihrem Leben selbst arbeiten.

Charmant und mit viel Witz erzählt MEINE SCHRECKLICH VERWÖHNTE FAMILIE von den Hürden des Familienlebens und den Herausforderungen des (verspäteten) Erwachsenwerdens.


NAWALNY

USA 2022 – Regie: Daniel Roher
98 Min. – OmU (Russisch) // deutsches Voice-Over

Mit: Alexei Nawalny, Yulia Nawalnaya, Dasha Nawalnaya u. a.
Kamera: Niki Waltl– Ton: Marcus Vetter – Musik: Marius de Vries, Matt Robertson

Der Film startet mit geheimen Aufnahmen in dem Flugzeug, in dem der russische Oppositionspolitiker Nawalny auf dem Weg nach Sibirien mit dem russischen Nervengift „Nowitschok“ ermordet werden sollte. Nur durch eine Notlandung und eine Verlegung in die Berliner Charité – die seine Frau Julia gegen den Willen der russischen Regierung durchsetze – konnte er gerettet werden.

Wie ein Polit-Thriller dokumentiert und begleitet Daniel Roher Nawalny in schockierenden und ebenso persönlichen Momenten. Von dem Giftanschlag im Flugzeug, über seinen Aufenthalt in Deutschland, bis zu seiner Rückkehr nach Moskau. Direkt nach seiner Landung wurde er noch am Flughafen im Auftrag der russischen Regierung festgenommen. Seitdem sitzt Alexei Nawalny in Haft des Straflagers Pokrow in der Nähe von Moskau, das als besonders hart gilt. Am 22. März 2022 – inmitten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – wurde seine Strafe wegen angeblichen Betrugs auf neun Jahre Haft verlängert. Nawalnys Anwälte sind in Berufung gegangen und fordern Freispruch.

„Eines der atemberaubendsten Dinge, die Sie jemals sehen werden.“ – The Guardian

„Spannend wie ein Agententhriller …der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt.“
– Profil