20. bis 26. August

Programmübersicht

Programmübersicht ausdrucken oder speichern: Filmstudio_20-26-August.pdf

Filmbeschreibungen

Parfum des Lebens – Les Parfums

Frankreich 2019 – Regie, Drehbuch: Grégory Magne – Kamera: Thomas Rames – Autor: Grégory Magne – Schnitt: Beatrice Herminie, Gwen Mallauran– Mit: Emmanuelle Devos, Gregory Montel, Gustave Kervern, Sergi López – 100 Min. OmU (Französisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

Wenn Chauffeur Guillaume Favre (Grégory Montel) etwas nicht brauchen kann, dann so eine nervige Kundin wie Anne Walberg (Emmanuelle Devos). Guillaume hat schon genug Ärger am Hals – er kämpft nach seiner Scheidung um das Besuchsrecht für seine Tochter Léa, und sein Chef Arsène droht ihm mit dem Rausschmiss. Für Guillaume ist die kalte Anne ein Rätsel – und die Jobs, zu denen er sie fährt, sind ebenfalls sehr merkwürdig. Als ehemalige Star-Parfumeurin hält sie sich als Geruchsberaterin über Wasser, nachdem sie zeitweise ihren Geruchssinn verloren hatte. Als Anne einen Rückfall erleidet, verändert sie Guillaumes Leben…

Mit PARFUM DES LEBENS zeigt Regisseur Grégory Magne ein intensives Spiel der leisen Töne, voller Humor und Situationskomik – eine wunderschöne Liebesgeschichte mit zwei großartigen Hauptdarstellern.


Die Welt wird andere sein

Frankreich, Deutschland 2021 – Regie: Anne Zohra Berrached – Drehbuch: Anne Zohra Berrached, Stefanie Misrahi – Kamera: Christopher Aoun – Mit: Canan Kir, Roger Azar, Jana Julia Roth, Nicolas Chaoui, Ceci Chu – 119 Minuten – OmU (Deutsch, Englisch) – Alter: k. A.

Auf einem Jahrmarkt, Mitte der 1990er-Jahre, trifft Asli zum ersten Mal auf Saeed. Sie kommen sich näher. Asli ist fasziniert von Saeeds Charisma und seinem Selbstbewusstsein. Obwohl ihre Mutter gegen die Beziehung ist, heiraten die beiden heimlich. Es ist die Geschichte einer großen Liebe. In einer Moschee versprechen sie einander, für immer zusammenzubleiben und die Geheimnisse des anderen zu wahren. Ein Versprechen, dass Asli schon bald bereut, denn Saeed verschwindet ohne Erklärung. Asli und Saeed scheinen sich immer mehr voneinander zu entfernen. Und doch glaubt Asli fest an eine gemeinsame Zukunft, in der sie ihre Liebe retten und doch auch sich selbst treu bleiben kann. Saeed jedoch trifft eine Entscheidung, die zuerst Aslis Leben erschüttert, bevor er auch die ganze Welt für immer verändert.
Regisseurin Anne Zohra Berrached schafft mit großer Meisterschaft ein Kino der Wahrhaftigkeit. Kaum jemandem gelingt es, eine so intensive filmische Sprache für das Unsagbare zu finden, das sich in unseren Gefühlswelten verborgen hält.

„Nach ‚Zwei Mütter‘ und ‚24 Wochen‘ beweist die Regisseurin einmal mehr ihren besonderen Blick für das Private im Politischen und eine große Sensibilität im Umgang mit ihren Darsteller*innen.“ – Berlinale


HIMMEL ÜBER DEM CAMINO – Der Jakobsweg ist Leben!
– Camino Skies

Australien/Neuseeland 2019 – Regie, Drehbuch: Fergus Grady, Noel Smyth – Kamera: Noel Smyth – Schnitt: Ramon Watkins – Musik: Tom McLeod – 80 Min. OmU (Englisch) / deutsche Fassung – jugendfrei

HIMMEL ÜBER DEM CAMINO schildert die inspirierende Reise von sechs Pilgern aus Neuseeland und Australien, die sich auf den historischen, 800 Kilometer langen Pilgerweg durch Spanien begeben. Der teils beschwerliche Jakobsweg zwingt die Gruppe auf Ihrem Weg nach Santiago de Compostela, ihrem Alter und ihren körperlichen Problemen zu trotzen, während sich alle Teilnehmer gleichzeitig mit ihren jüngsten Verlusten auseinandersetzen müssen.

Bewegend und inspirierend zugleich ist HIMMEL ÜBER DEM CAMINO eine wunderbare Geschichte über Menschen wie du und ich, die Außergewöhnliches vollbringen. Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und den Verlust.