22. bis 28. Oktober

Programmübersicht

Programmübersicht ausdrucken oder speichern: Filmstudio_22-28-Oktober.pdf

Filmbeschreibungen

AUF ALLES, WAS UNS GLÜCKLICH MACHT
– Gli anni più belli

Italien 2020 – Regie: Gabrielle Muccino
135 Min. OmU (Italienisch) / deutsche Fassung – Ab 12 Jahren

Mit: Pierfrancesco Favino, Micaela Ramazotti, Kim Rossi Stuart, Claudio Santamaria, Nicoletta Romanoff, u. a.
Drehbuch: Gabriele Muccino, Paolo Costella – Musik: Nicola Piovani – Kamera: Eloi Molí – Schnitt: Claudio Di Mauro

Als Kinder sind die vier Freunde Giulio (Pierfrancesco Favino), Gemma (Micaela Ramazzotti), Paolo (Kim Rossi Stuart) und Riccardo (Claudio Santamaria) unzertrennlich. Doch im Laufe ihres Erwachsenenlebens trennen sich die Lebenswege der Freunde – bis das Schicksal sie auf magische Art und Weise wieder zusammenführt.

Ein Film, so richtig zum Träumen! Gabriele Muccino erzählt von Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Schuld und Sehnsucht, also vom Leben an sich. Seine Hauptpersonen sind vier ganz normale Menschen, die er über einen Zeitraum von beinahe 40 Jahren auf ihrer Suche nach dem Glück begleitet. Gabriele Muccino („Zuhause ist es am schönsten“) ist ein wunderbar liebenswertes Filmepos gelungen, noch dazu mit einem hinreißenden Soundtrack – alles in der großen Tradition des italienischen Erzählkinos.


DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN

Deutschland 2020 – Regie, Drehbuch: Nadine Heinze, Marc Dietschreit
113 Min. deutsche Originalfassung – Ab 12 Jahren


Mit: Emilia Schüle, Günther Maria Halmer, Anna Stieblich, F. Hinrichs u. a.
Kamera: Holly Fink – Schnitt: Andrea Mertens

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija nach Deutschland. In einer alten Villa soll sie sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt kümmern, landet aber im zwischenmenschlichen Minenfeld einer deutschen Familie. Curts Tochter Almut, die in den letzten Jahren für ihn gesorgt hat, fühlt sich von ihrem Vater nicht wertgeschätzt, ihr Kontrollwahn hält sie aber davon ab loszulassen. Curt wiederum beginnt, Marija für seine früh verstorbene Frau Marianne zu halten, und wähnt sich zunehmend in längst vergangenen Zeiten. Als dann auch noch Almuts Bruder Philipp auftaucht, der bisher so wenig wie möglich mit Curt zu tun haben wollte, nun aber die Nähe zur bildhübschen Marija sucht, beginnen die Dinge komplett aus dem Ruder zu laufen …

„Höchst unterhaltsam und mit tiefgründigem Humor.“ – programmkino.de 

„Sehr berührend, aber auch wunderbar komisch.“ – 3sat Kulturzeit


ONLINE FÜR ANFÄNGER – Effacer l‘historique

Frankreich/Belgien 2020 – Regie, Drehbuch: Gustave Kervern, Benoît Delépine
112 Min. OmU (Französisch) / deutsche Fassung – Ab 12 Jahren

Mit: Blanche Gardin, Denis Podalydès, Corinne Masiero, Vincent Lacoste, Benoît Poelvoorde, Michel Houellebecq u. a.
Kamera: Hugues Poulain, Agnès Noden – Schnitt: Stéphane Elmadijan

Marie muss ihr Mobiliar im Internet verkaufen, um über die Runden zu kommen. Nach einer durchzechten Nacht fürchtet sie, dass ein peinliches Sextape von ihr online geht. Bertrands verliebt sich in die Stimme einer Callcenter-Agentin am anderen Ende der Welt und erfüllt ihr jeden noch so absurden Wunsch. Christine gibt sich als Uber-Fahrerin alle Mühe, doch wegen der schlechten Internet-Bewertungen droht ihr erneut die Arbeitslosigkeit. Die drei Nachbarn haben die Fremdbestimmung durch die Übermacht der sozialen Medien satt und beauftragen einen Hacker, ihre Probleme zu lösen.

Herrlich komisch und mit einer großen Portion Menschlichkeit nehmen Benoît Delépine und Gustave Kervern in ihrer Gesellschaftssatire die Absurditäten und Stolperfallen des digitalen Alltags aufs Korn.