4. bis 10. Feber

Programmübersicht

Filmbeschreibungen

WANDA, MEIN WUNDER

Schweiz 2020 – Regie: Bettina Oberli
110 Min. Deutsche Originalfassung – Alter: k. A.

Mit: 
Mit: Agnieszka Grochowska, Marthe Keller, André Jung, Birgit Minichmayr u. a.

Die Polin Wanda pflegt den wohlhabenden Josef in dessen Villa am See. Rund um die Uhr ist sie für ihn da und hilft nebenher seiner Frau Elsa mit dem Haushalt. Sohn Gregi lebt noch mit unter dem elterlichen Dach, während die ehrgeizige Tochter Sophie nur zu besonderen Anlässen bei der Familie vorbeischaut. Alle mögen die freundliche, junge Frau, die auf das Geld angewiesen ist, um ihre Eltern und ihre beiden Söhne in Polen zu unterstützen. Wanda bekommt einen sehr intimen Einblick in das Familienleben. So intim, dass sie unerwartet schwanger wird und damit das eine oder andere Geheimnis gelüftet werden muss.


MONEYBOYS

Österreich/Belgien/Frankreich/Taiwan 2021 – Regie, Drehbuch: C.B. Yi
120 Min. OmU (Mandarin) – Alter: k. A.

Mit: Kai Ko, Lin Zhengxi, Chloe Maayan, Bai Yufan u. a.
Kamera: Jean-Louis Vialard – Schnitt: Dieter Pichler – Musik: Yun Xie-Loussignian – Produzenten: Barbara Pichler

Dezember 1991: In der Ehe zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales herrscht seit

Der junge Fei lebt in der chinesischen Großstadt und verdient sein Geld als illegaler Sexarbeiter, um seine Familie am Land zu unterstützen. Als ihm klar wird, dass seine Familie zwar sein Geld, nicht aber seine Homosexualität akzeptiert, stürzt er in eine tiefe Krise.

Regisseur C.B. Yi, der in einem chinesischen Fischerdorf aufwuchs und mit 13 Jahren nach Österreich emigrierte, wo er bei Christian Berger und Michael Haneke an der Filmakademie studierte, schuf mit seinem Debütfilm ein überraschend reifes, filmisches Werk und konnte nach seiner Nominierung in Cannes auch gleich den Max Ophüls Preis 2022 für sich gewinnen.

Nicht unbeteiligt am Erfolg, die in Wien ansässige Kärntner Produktionsfirma KGP. Allen voran Barbara Pichler, die nach ihrem Umstieg von der Diagonale gleich eine sehr überzeugende Produktionsarbeit hinlegte. Großes Kino!


NOTTURNO

Serbien 2021 – Regie, Drehbuch: Srdjan Dragojevic
Italien/Frankreich/Deutschland 2020 – Regie, Kamera, Ton: Gianfranco Rosi
100 Min. OmU (Arabisch, Kurdisch) – Alter: k. A.

Produzenten: Donatella Palermo, Gianfranco Rosi, Serge Lalou, Camille Laemlè

Drei Jahre lang hat Gianfranco Rosi in den Grenzgebieten der Länder Syrien, Irak, Kurdistan und Libanon gedreht und Menschen gefilmt, die auf wechselnden Seiten von den Kriegen in der Region betroffen und traumatisiert sind. Wie viel Leid und Schmerz müssen die Bewohner des Mittleren Ostens ertragen? Gianfranco Rosi (u. a. Goldener Bär 2016 für „Seefeuer“) kehrt den üblichen Darstellungen von Gewalt und Krieg den Rücken und lotet stattdessen die psychischen Traumata der Opfer aus, indem er sich auf die Ungewissheit ihres Alltagslebens konzentriert.