5.-11. November

Programmübersicht

Programmübersicht ausdrucken oder speichern: Filmstudio_5-11-November.pdf

Filmbeschreibungen


BERGMAN ISLAND

Belgien, Frankreich 2021 – Regie, Drehbuch: Mia Hansen-Løve
112 Min. OmU (Englisch), deutsche Fassung – Alter: k. A.


Mit: Tim Roth, Vicky Krieps, Mia Wasikowska u. a.
Kamera: Denis Lenoir – Schnitt: Marion MonnierKamera: Denis Lenoir – Schnitt: Marion Monnier

Das Künstlerpaar Tony und Christine reist zur Bergman-Woche auf die Insel Fårö. Inspiriert vom Geist der großen Regielegende wollen die beiden Filmemacher hier den Sommer verbringen und ihre neuen Drehbücher schreiben. Während Tony, bereits ein gefeierter Regisseur, schnell mit seiner Arbeit vorankommt, hadert die 25 Jahre jüngere Christine mit ihrer Geschichte. Ihre Zweifel belasten die Beziehung und Christine flüchtet sich mehr und mehr in ihr Drehbuch. Langsam beginnen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen.
Vor der sonnendurchfluteten Kulisse der malerischen Insel Fårö lotet Mia Hansen-Løve in ihrer semibiografischen Tragikomödie die Tiefen künstlerischer Inspiration beim kreativen Schaffensprozess aus, mit Tim Roth, Vicky Kriep und Mia Wasikowska exzellent besetzt.

Kleine Zeitung: 4 Sterne und Film der Woche


TITANE

Belgien, Frankreich 2021 – Regie, Drehbuch: Julia Ducournau
108 Min. OmU (Französisch), deutsche Fassung – Alter: k. A.


Mit: Agathe Rousselle, Vincent Lindon, Garance Marillier, Laïs Salameh, Dominique Frot u. a.
Kamera: Ruben Impens – Schnitt: Jean-Christophe Bouzy – Musik: Jim Williams

Trauerarbeit ist eine einsame Angelegenheit. Entsprechend möchte der gerade heimgekehrte Offizier Markus (Mads Mikkelsen) einfach seine Ruhe haben. Er will möglichst wenig weinen, sich um seine Teenager-Tochter Mathilde kümmern und den Verlust seiner Frau mit viel Bier herunterspülen. Doch diese Rechnung hat er ohne die drei Unglücksvögel gemacht, die vor seiner Tür auftauchen. Der Mathematiker Otto, sein nervöser Kollege Lennart und der exzentrische Hacker EmmenthNach ihrem Debüt Raw schaltet Julia Ducournau gleich mehrere Gänge höher. TITANE erzählt von Alexia, einer jungen Frau, die seit einem Unfall im Kindesalter eine Titanplatte im Kopf trägt und eine fetischistische Anziehung zu metallischen Objekten hat. Auf der Flucht vor der Polizei gibt sie sich als junger Mann aus, der von einem alten Feuerwehrmann als dessen vermisster Sohn (an)erkannt wird. TITANE ist nächste Zündstufe im Body-Horror-Kosmos, ein Traktat zu Identität und Gender, Mechanik und Fleisch. Visionäre Provokation, unterspült von unerwarteter Zärtlichkeit, so profund wie vulgär. Ein Film zur Zeit für die Ewigkeit, zu Recht der heurige Gewinner der Goldenen Palme in Cannes. – Slash Filmfestival


DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN

Deutschland 2020 – Regie, Drehbuch: Nadine Heinze, Marc Dietschreit
113 Min. deutsche Originalfassung – Ab 12 Jahren


Mit: Emilia Schüle, Günther Maria Halmer, Anna Stieblich, F. Hinrichs u. a.
Kamera: Holly Fink – Schnitt: Andrea Mertens

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija nach Deutschland. In einer alten Villa soll sie sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt kümmern, landet aber im zwischenmenschlichen Minenfeld einer deutschen Familie. Curts Tochter Almut, die in den letzten Jahren für ihn gesorgt hat, fühlt sich von ihrem Vater nicht wertgeschätzt, ihr Kontrollwahn hält sie aber davon ab loszulassen. Curt wiederum beginnt, Marija für seine früh verstorbene Frau Marianne zu halten, und wähnt sich zunehmend in längst vergangenen Zeiten. Als dann auch noch Almuts Bruder Philipp auftaucht, der bisher so wenig wie möglich mit Curt zu tun haben wollte, nun aber die Nähe zur bildhübschen Marija sucht, beginnen die Dinge komplett aus dem Ruder zu laufen …

„Höchst unterhaltsam und mit tiefgründigem Humor.“ – programmkino.de 

„Sehr berührend, aber auch wunderbar komisch.“ – 3sat Kulturzeit


In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Kärnten:
STOPP DEM RASSISMUS
Donnerstag, 11. November, 19.30 Uhr

Im Anschluss an die Vorführung gibt es eine Diskussionsrunde mit Mag. Manfred Sauer (Superintendent) und Chantal Bamgbala (Studentin und Aktivistin gegen Rassismus).

HARRY BELAFONTE – Sing your song

USA 2011 – Regie: Susanne Rostock
103 Min. deutsche Fassung – Ab 12 Jahren


Mit: Harry Belafonte, Sidney Poitier, Marge Champion u. a.
Schnitt: Jason Pollard, Susanne Rostock – Musik: Hahn Rowe

Harry Belafonte war nicht nur ein erfolgreicher, weltbekannter Sänger und Filmschauspieler mit strahlendem Lächeln und lässigem Understatement, er war auch ein beherzter politischer Aktivist: an der Seite von Martin Luther King in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der USA und mit Nelson Mandela gegen die Apartheid in Südafrika. Der Film zeigt ein dichtes und bewegendes Portrait eines außergewöhnlichen Künstlers, der mit seiner klaren und unerschrockenen Haltung ein wichtiges Zeugnis setzt gegen den Rassismus unserer Zeit.