Jänner 2023

Kinoprogramm

Filmbeschreibungen


MEIN WENN UND ABER

Österreich 2021 – Regie, Drehbuch: Marko Doringer – Kamera: Marko Doringer, Joerg Burger – Musik: Elsa Tootsie & Mini Band (Wien), Les Hommes Sauvages (Berlin) – Mit: Wolfram H. & Eva L., Shaheen & Rukhsana D.-R., Catalina M. & Paul J.-R., Marlene N. & Marko D. – 93 Minuten deutsche Originalfassung – keine Altersangabe

Jetzt oder nie ist es Zeit für ein Kind, sagt Marlene, die Lebensgefährtin von Filmemacher Marko Doringer. Das löst bei Marko vieles aus, nur nichts Gutes. Sein Beruf ist alles andere als sicher. An eine vernünftige Pension braucht er erst gar nicht zu denken. Jetzt noch die Verantwortung für ein Kind? Marko besucht Freunde, Kolleginnen und seine Eltern, um herauszufinden, wie sie mit dem fragilen Gefüge von Partnerschaft, Familie und Arbeit umgehen.

Einfühlsam, beharrlich und humorvoll erforscht Regisseur Marko Doringer die Gefühlswelt einer Generation, die um ihren Weg ringt. Damit kommt nach „Mein halbes Leben“ und „Nägel mit Köpfen“ der dritte Teil der österreichischen Kultserie in die Kinos – eine ironisch-analytische Langzeitbeobachtung und dokumentarische Paartherapie mit Witz und Mut zur verblüffenden Selbsterkenntnis.

Übrigens: Man versteht MEIN WENN UND ABER auch, wenn man die ersten beiden Filme von Marko Doringer nicht kennt.

SPECIAL: Filmgespräch mit Regisseur Marko Doringer am Freitag, 13. Jänner, 20.00 Uhr Donnerstag, 12. Jänner, 20 Uhr.
DAS FILMGESPRÄCH IST LEIDER ABGESAGT. Wer Marko Doringer live erleben will, hat dazu am Samstag, 14. Jänner, 19.30 Uhr, im Volkskino Klagenfurt die Möglichkeit.


BLUEBACK – Eine tiefe Freundschaft

Australien 2022 – Regie, Drehbuch: Robert Connolly – Kamera: Andrew Commis, Rick Rifici– Schnitt, Musik: Nick Myers – Mit: Mia Wasikowska, Radha Mitchell, Eric Bana, Ilsa Fogg, u. a. – 103 Min. deutsche Synchronfassung – keine Altersangabe

Als Abby das erste Mal allein zum Meeresgrund taucht, ahnt sie nicht, dass dies der Beginn einer lebenslangen Freundschaft ist. „Blueback” nennt sie den blauen Fisch, der ihr in der Tiefe begegnet und bald zu ihrem liebsten Gefährten im Ozean wird. Doch je älter sie wird, desto mehr erkennt sie, dass die einzigartigen Korallenriffe ihrer Heimat in Gefahr sind – und mit ihnen Blueback. Sie beginnt zu begreifen, warum ihre Mutter alles aufs Spiel setzt, um die Zerstörung der Riffe zu verhindern. Wird Abby ihren blauen Freund retten können?

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Tim Winton erzählt Regisseur Robert Connolly einfühlsam und hochaktuell von Freundschaft, Mut und dem faszinierenden Leben im Meer. Das inspirierende Familienabenteuer besticht mit einem hochkarätigen Cast um Mia Wasikowska, Radha Mitchell und Eric Bana sowie atemberaubenden Naturaufnahmen voll magischer Schönheit.


AN EINEM SCHÖNEN MORGEN
– Un beau matin

Frankreich 2022 – Regie, Drehbuch: Mia Hansen-Løve – Kamera: Denis Lenoir – Schnitt: Marion Monnier – Mit: Léa Seydoux, Pascal Greggory, Melvil Poupaud, Nicole Garcia, u. a. – 117 Min. OmU (Französisch) / deutsche Synchronfassung – keine Altersangabe

Sandra, Mitte 30, lebt in Paris und zieht ihre Tochter allein groß. Neben ihrem Job als Übersetzerin kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Vater, für den sie ein geeignetes Heim sucht. In dieser turbulenten Zeit tritt ein alter Freund in Sandras Leben, den sie aus den Augen verloren hatte. Obwohl Clément bereits liiert ist, flammt zwischen den beiden eine zuvor verborgene Leidenschaft auf.

Mit AN EINEM SCHÖNEN MORGEN gelingt der französischen Ausnahmeregisseurin Mia Hansen-Løve eine poetische Rückkehr nach Paris. In dem semibiografischen Porträt einer jungen Mutter zwischen Freuden, Sorgen und der Sehnsucht nach Liebe bringt Léa Seydoux an der Seite von Melvil Poupaud und Pascal Greggory die Leinwand zum Leuchten.


UNRUH

Schweiz 2022 –Regie, Buch & Schnitt: Cyril Schäublin – Kamera: Silvan Hillmann – Musik: Li Tavor – Mit: Clara Gostynski, Alexei Evstratov, Monika Stalder, Hélio Thiémard, Li Tavor, u. a. – 93 Min. OmU (Schweizerdeutsch, Französisch, Englisch, Russisch) – keine Altersangabe

Eine andere Zeit ist möglich! Zumindest war dies zu Beginn der industriellen Uhrenherstellung um 1877 der Fall, als Behörden, Fabrikanten und Uhrenmodelle noch mit je eigenen Zeiteinteilungen operierten. In dieser proto-tayloristischen Gesellschaft, in der Beamte und Gendarmen über die richtige Uhrzeit wachen und dem Produktionsbetrieb und der Gemeinschaft den Takt vorgeben, gründen Arbeiter eine anarchische Gewerkschaft mit Verbindung zur internationalen Arbeiterbewegung. Dort begegnen sich Josephine, die über die Montage der Unruh, des Herzstücks der mechanischen Uhr, wacht, und der russische Kartograf Pyotr Kropotkin, der gerade im Jura weilt. Inspiriert von anarchistischen Ideen fordern sie die Befreiung der Zeit, setzen Solidarität und Pazifismus gegen Marktgesetze und Nationalismus.

„Das Beste von allem ist Cyril Schäublins absolut einzigartiger Unruh, der bewegendste Film, den ich gesehen habe.“  – Jessica Kiang, New York Times


DER FUCHS

Deutschland, Österreich 2022 – Regie: Adrian Goiginger – Kamera: Yoshi Heimrath – Musik: Arash Safaian – Mit: Simon Morzé, Karl Markovics, Verena Altenberger, Alexander Beyer, Cornelius Obonya, u. a. – 118 Min. deutsche Originalfassung – Ab 12 Jahren

Österreich, Mitte der 1920er Jahre: Aus großer Not heraus übergibt die Bergbauernfamilie Streitberger ihren jüngsten Sohn in die Obhut eines Großbauern. Auch als Franz die Knechtschaft mit Erreichen der Volljährigkeit aufkündigen darf, kann er dem Vater nicht verzeihen. Auf der Suche nach Arbeit schließt er sich dem Bundesheer an. Unter seinen geselligen Soldatenkameraden bleibt der sensible, wortkarge Franz stets ein wunderlicher Außenseiter. Als die Kompanie 1940 den Angriff auf Frankreich starten soll, findet er im Wald einen verletzten Fuchswelpen. Kurzerhand beschließt Franz sich dem verlassenen Tier anzunehmen und es gesund zu pflegen. Angetrieben durch die Zuneigung zu seinem Fuchs, tritt er als Motorradkurier die gefährliche Reise an die Front an.

Mit der zu Herz gehenden Geschichte des Franz Streitberger, der in seinem Fuchs einen wahren Freund findet, eröffnet der Regisseur Adrian Goiginger eine neue Perspektive auf die von Angst und Entbehrung geprägte Zeit des Zweiten Weltkrieges.


MARIA TRÄUMT – Oder: die Kunst des Neuanfangs
– Maria rêve

Frankreich 2022 – Regie: Lauriane Escaffre, Yvo Muller – Drehbuch: Camille Ganivet – Kamera: Antoine Sanier – Musik: René Aubry – Mit: Karin Viard, Grégory Gadebois, Noée Abita, Philippe Uchan 93 Min. OmU (Französisch) / deutsche Synchronfassung – Ab 6 Jahren

Maria muss einen beruflichen Neuanfang starten. Die alte Dame, deren Haushalt sie viele Jahre geführt hat, ist verstorben, und so fängt Maria als Reinigungskraft in der Pariser Académie des Beaux-Arts an. Dort öffnet sich ihr eine völlig neue Welt: die Dynamik der Studierenden, ihre Kunstprojekte und nicht zuletzt die Begegnung mit dem Hausmeister Hubert. Die Chemie zwischen dem brummigen Kauz und der Reinigungskraft stimmt sofort. Vielleicht liegt es an seinem Elvis-Hüftschwung, den er heimlich im Büro übt? Begeistert lässt sich Maria aus dem Alltagstrott ihrer langjährigen Ehe holen. Wird Maria den Mut aufbringen, noch einmal ganz von vorne zu beginnen?

MARIA TRÄUMT ist eine berührende und inspirierende französische Feelgood-Komödie über Sehnsüchte, geheime Leidenschaften und neue Anfänge.


IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE – Myi patrí do nebe

Tschechien, Frankreich, Polen, Slowakei 2021 – Regie: Denisa Grimmová, Jan Bubeníček – Drehbuch: Alice Nellis, Jeffrey Hylton – Kamera: Radek Loukota – Musik: Krzysztof A. Janczak – 80 Min. deutsche Synchronfassung – jugendfrei

Whizzy ist eine kleine (etwas angeberische) Maus. Whitebelly ist ein (etwas schüchterner) Fuchs. Von Natur aus sind die beiden Todfeinde. Eines Tages, nach einem unglücklichen Unfall, treffen sich beide im Tierhimmel. Gemeinsam begeben sie sich auf eine fantastische Reise und entdecken, dass Freundschaft alles überwinden kann.

IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE erzählt eine universelle, herzerwärmende Geschichte von Selbstlosigkeit, Großzügigkeit und Loyalität. Fantastisch sind die liebevollen Figuren und Schauplätze, darunter ein funkelnder Jahrmarkt und ein Kinosaal im Inneren eines Wals.

„Abwechslungsreicher, lehrreicher und kurzweiliger Animationsspaß für alle Altersgruppen, der mit seiner ungewöhnlichen Puppen-Theater-Technik heraussticht.“ – Spielfilm.de


THE MOST BEAUTIFUL BOY IN THE WORLD

Schweden 2020 – Regie: Kristina Lindström, Kristian Petri – Kamera: Erik Vallsten – Musik: Anna von Hausswolff & Filip Leyman – Mit: Björn Andrésen, Luchino Visconti, Jessica Vennberg, u. a. – 94 Min. OmU (Englisch, Schwedisch) – Ab 10 Jahren

Der Filmemacher Luchino Visconti reiste im Jahr 1970 durch Europa, auf der Suche nach dem perfekten Jüngling, um vollkommene Schönheit für die Filmadaption von Thomas Manns Tod in Venedig zu verkörpern. Er fand Björn Andrésen in Stockholm, ein schüchterner 15-jähriger Teenager, dem er über Nacht zu internationaler Berühmtheit verhalf. Darauf folge eine kurze, aber intensive Zeit in Andrésens Jugend, zwischen dem Lido in Venedig, London, dem Filmfestival in Cannes und dem fernen Japan, wo sein Starkult bisher unbekannte Ausmasse annahm. Der Film zeigt seine turbulente Lebensgeschichte und ist möglicherweise Björns letzter Versuch, sein Leben wieder auf die Reihen zu bringen.


SONDERVERANSTALTUNG
Sonntag, 29. Jänner, 10 bis 16 Uhr (inkl. 2 Pausen); Eintritt: freiwillige Spende

DAS PHÄNOMEN DER HEILUNG – Die Heilungen geschehen weiter

Drehbuch und Regie: Thomas Busse – Film in drei Teilen (je ca. 95 Minuten mit zwei Pausen) – Alter: k. A.

Heilung auf natürlichem Weg, auch von unheilbaren Leiden – für viele Menschen klingt das zu schön um wahr zu sein. Fachliche Stellungnahmen von Ärzten und persönliche Berichte von Bruno Gröning Freunde aus vielen Ländern bestätigen die Erfolge und zeichnen ein breit gefächertes Bild. Es gibt kein Unheilbar – Gott ist der größte Arzt!


IN DER NACHT DES 12. – La nuit du 12

Frankreich/Belgien 2022 – Regie: Dominik Moll – Drehbuch: Dominik Moll, Pauline Guena – Mit: Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Anouk Grinberg– 114 Min. OmU (Französisch) / deutsche Synchronfassung – keine Altersangabe

Eine Kleinstadt am Fuße der französischen Alpen. Ein Mädchen ist allein auf dem Heimweg von einer Party. Als sie durch die stillen Straßen läuft, begegnet ihr ein Mann. Er übergießt sie mit Benzin und lässt sie bei lebendigem Leib verbrennen. Jeder Kriminalbeamte stößt irgendwann auf ein Verbrechen, das ihm keine Ruhe lässt, das er lösen muss. Jahre vergehen, immer mehr Verdächtige geraten in den Fokus, zu Verhaftungen kommt es nicht. Yohan muss einen Weg finden, mit dem Rätsel zu leben und dennoch nicht aufzugeben in seiner Suche nach dem Täter.

Stimmungsvoller Kriminalfilm, der über die Beziehung zwischen Männern und Frauen reflektiert.


CLOSE

Belgien, Frankreich, Niederlande 2022 – Regie:Lukas Dhont – Mit: Eden Dambrine, Gustav De Waele, Emilie Dequenne – 105 Min. OmU (Französisch) / deutsche Synchronfassung – Ab 12 Jahren

Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, teilen alles miteinander und vertrauen sich. Als der Sommer endet, steht der Wechsel auf eine neue Schule an. Hier gerät ihre Freundschaft ins Wanken.

CLOSE ist ein feinfühliges Drama über Nähe, Distanz und Entfremdung. Mit zärtlicher Präzision und einem unendlichen Verständnis für die Fragilität des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt Lukas Dhont die Geschichte einer innigen Freundschaft.