Live-Stream und Filmgespräche

Auf Grund der rigiden Covid-19 Beschränkungen halten wir Sondervorführungen mit Filmgesprächen als Online-Streams ab:

In Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten

FRAUENFILMTAGE 2021
ZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG

8. bis 10. März 2021 | kostenlose Live-Streams

PROGRAMM
Die Filmvorführungen werden in diesem Jahr als kostenloses Online-Live-Streams angeboten. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich, die Plätze sind beschränkt!

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Teilnahme an den Live-Streams finden Sie weiter unten nach dem Programm.


8. März 2021, 20.15 Uhr
Streaming- und Anmeldungslink: https://filmstudiovillach.movieseverywhere.net/screeners/760

WOMAN

Frankreich 2019 – Regie: Yann Arthus-Bertrand, Anatasia Mikova – Mit: Norma Bastidas, Gabriela Melgoza, Shantel Nasir, Aleksandra Orbeck-Nilssen, u. a. 104 Min. OmU (div. Sprachen) – Alter: k. A.

In WOMAN erzählen Frauen ihre rührenden, bemerkenswerten und anregenden Geschichten, sprechen von Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzieller Unabhängigkeit, und über tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt. Hunderte Geschichten kommen so zusammen, von Staatschefinnen und Bäuerinnen, von Schönheitsköniginnen und Busfahrerinnen: Geschichten von Frauen aus den abgeschiedensten Regionen der Welt und aus den modernsten Metropolen. WOMAN ist es so gelungen, ein umfassendes Bild davon zu zeichnen, was es in der heutigen Welt bedeutet, eine Frau zu sein. So hat man Frauen noch nie gehört.


9. März 2021, 20.15 Uhr
Streaming- und Anmeldungslink: https://screener.movieseverywhere.net/filmstudiovillach/screeners/761

GLORY TO THE QUEEN

Österreich, Georgien, Serbien 2020 – Regie: Tatia Skhirtladze, Anna Khazaradze – Drehbuch: Tatia Skhirtladze, Ina Ivanceanu – Camera: Sebastian Thaler – 82 Min. Originalversion mit deutschen Untertiteln und Voice-Over

GLORY TO THE QUEEN erforscht ein außergewöhnliches biografisches Gewebe zwischen vier Frauen, die während der Sowjetzeit zu Ikonen der Frauenemanzipation wurden. Im Mittelpunkt stehen die legendären sowjet-georgischen Schachspielerinnen Nona Gaprindaschwili, Nana Alexandria, Maia Tschiburdanidze und Nana Iosseliani. Von Anfang der 60er Jahre an bis zum Zerfall der Sowjetunion waren es diese vier Spielerinnen, die „Frauenschach“ revolutioniert und es im internationalen Kontext auf „Männerniveau“ brachten.

GLORY TO THE QUEEN ist ein Film über Siegen und Verlieren am Schachbrett und im Leben, und über das Auflehnen gegen ein mächtiges, männliches System.


10. März, 20.15 Uhr
Streaming- und Anmeldungslink:
https://screener.movieseverywhere.net/filmstudiovillach/screeners/762

TRICKY WOMEN – 20 Jahre Animationsfilmfestival

Das Animationsfilmfestival TRICKY WOMEN / TRICKY REALITIES feiert zwanzig Jahre leidenschaftliches Engagement für die Sichtbarkeit von Filmemacherinnen*. Exklusiv für die Frauenfilmtage wird ein Geburtsprogramm vollgepackt mit bahnbrechenden, fantasievollen und aufwühlenden Kurzfilmen präsentiert:

GEBURTSTAGSPROGRAMM – Verstrickungen und Befreiungsakte
Gesamtlänge: 68 Minuten

Two Sisters
Caroline Leaf, US/CA 1990, 10 Min.

Marie kümmert sich um ihre entstellte Schwester Violette. Ihre isolierte Existenz wird durch einen männlichen Bewunderer bedroht … Two Sisters ist direkt auf 70mm-Filmmaterial gekratzt. Mit diesem Film schuf Caroline Leaf Trickfilmgeschichte.

Hotzanak | For Your Own Safety
Izibene Oñederra, ES 2013, 5 Min.

Ich erzählte ihr, dass ich Filme mache … und nichts hat sich geändert. Durch diese Landschaften schleppt sich die Seele, manchmal ihrer eigenen Existenz gewiss und manchmal nicht, während der Körper ist und ist und ist und keinen eigenen Platz hat.

Woolly Wolf
Vera Neubauer, GB 2002, 4 Min.

„Rotkäppchen” einmal ganz anders erzählt.

Suggestion of Least Resistance
Michelle& UriKranot, DK 2019, 5 Min.

Suggestion of Least Resistance verwendet Archivmaterial von der Juli-Revolte des Jahres 1927 – dem Brand des Justizpalastes, einer wichtigen historischen Episode, die heute noch Aktualität besitzt. Der Animationsfilm zeigt ein rhythmisches, poetisches Anschwellen, das uns, unser Leben und unsere Menschlichkeit mit brennenden Papieren vergleicht, die im Windhauch flattern.

Vermessung der Distanz
Susi Jirkuff, AT 2019, 7 Min.

Das Projekt befasst sich mit urbanen Randbezirken und der Marginalisierung der sozialen Gruppen, die sie bewohnen. Es geht um Distanz, die Anonymität der Architektur und Verfall, aber auch um Bewegung und Interaktion. Ein Versuch die Themen Raum und Segregation in den Gemeinwohl-Diskurs einzubringen. Die Musik wurde von Joanna Bailie komponiert.

III
Marta Pajek, PL 2018, 12 Min.

Ein Mann und eine Frau kommen einander in einem Warteraum näher und beginnen ein immer wilder werdendes Spiel. Ihre Gesichter sind wie Masken, während ihre Konturen sich langsam auflösen.

Untravel
Ana Nedeljković& Nikola Majdak Jr., SR2018, 9 Min.

Ein Film über Patriotismus, Tourismus und Emigration. Eine Frau lebt in einem grauen, abgeschotteten, von einer großen Mauer eingezäunten Land. Sie ist noch nie verreist, doch sie träumt von einer perfekten anderen Welt namens „Ausland“.

Sous tes doigts | Under your Fingers
Marie-Christine Courtès, FR 2014, 13 Min.

Nach dem Tod ihrer Großmutter durchlebt eine junge Frau die Geschichte ihrer Ahninnen, vom kolonialen Indochina bis zur Isolation in einem Transitlager. Sous tes doigts gewann den Publikumspreis von Tricky Women 2016.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG ZUR TEILNAHME AN DEN LIVE-STREAMS

Die unbedingt erforderliche vorherige Anmeldung und der Stream finden alle auf einer Seite statt und zwar auf den jeweils angeführten „Streaming- und Anmeldungslink“ gleich unter dem Datum vor dem Filmtitel.

  1. Klicke auf den „Streaming- und Anmeldungslink“
  2. Dann auf „Participate“ klicken
  • Im Registrierfenster die E-Mailadresse angeben
    (Telefonnummer ist nicht zwingend erforderlich)
  • Nun wird automatisch ein Bestätigungscode verschickt, mit dem der Registriervorgang abgeschlossen wird. Dies kann unter Umständen etwas länger dauern, bitte um etwas Geduld und nicht noch einmal den Registiervorgang starten.
  • Bestätigungscode eingeben
  • Passwort einrichten

Nun kann ein Passwort eingerichtet werden und der persönliche „Eintritt“ zum Stream ist fertig gestellt. 

FERTIG!
Der Stream kann von nun an mittels einfachem Login (Mailadresse + Passwort) abgerufen werden.Ein Count-Down auf der Seite des „Streaming- und Anmeldungslink“ zeigt an, wann der Stream beginnen wird.


STREAMING-ARCHIV

Mittwoch, 25. November, 18:00 Uhr

In Kooperation mit der Stadt Villach und Vzbgm.in Mag.a Gerda Sandriesser:
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
LIEBES:LEBEN – ein Film über den Aufbruch von Frauen

Im Anschluss Interview mit Carola Mair und Vertreter*innen aus dem Gewaltschutzbereich.

HIER ZUM LIVE-STREAM UND ZUR UNBEDINGT ERFORDERLICHEN VORANMELDUNG:
https://screener.movieseverywhere.net/filmstudiovillach/screeners/410


Samstag, 28. November, 20:15 Uhr

In Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten
und Frauenreferentin LR.in Sara Schaar:
FILMTAGE: 16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN

THE ASSISTANT
USA 2020 – Regie: Kitty Green – 87 Min. deutsche Fassung
Mit: Julia Garner, Matthew Macfadyen, Makenzie Leigh, Kristine Froseth, u. a.

HIER ZUM LIVE-STREAM UND ZUR UNBEDINGT ERFORDERLICHEN VORANMELDUNG:
https://screener.movieseverywhere.net/filmstudiovillach/screeners/433