NOVEMBER (geschlossen)

Programmübersicht

Filmbeschreibungen

ÜBER DIE UNENDLICHKEIT – Om det oändliga

Schweden/Deutschland/Norwegen 2019 – Regie: Roy Andersson – Kamera: Gergely Pálos – Schnitt: Johan Carlsson, Kalle Boman, Roy Andersson – Mit: Martin Serner, Jessica Lothander, Tatjana Delaunay, Anders Hellström, u. a. – 78 Min. OmU (Schwedisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

Eine unverzagte Erzählerin nimmt uns an die Hand und lässt uns traumgleich umherschweifen. Ein Liebespaar schwebt über das vom Krieg zerfressene Köln; junge Mädchen beginnen einen Tanz vor einem Café und eine geschlagene Armee marschiert mutlos auf ein Gefangenenlager zu. Scheinbar nichtige Augenblicke verdichten sich zu intensiven Zeitbildern und stehen auf Augenhöhe mit historischen Ereignissen.
ÜBER DIE UNENDLICHKEIT ist Ode und gleichzeitig Klage, ein Kaleidoskop all dessen, was ewig menschlich ist, eine unendliche Geschichte über die Verletzlichkeit unserer Existenz.


AUSTRIA 2 AUSTRALIA

Österreich 2020 – Regie, Kamera, Schnitt: Andreas Buciuman, Dominik Bochis – Produzent: Josef Aichholzer – 88 Min. deutsche Originalfassung – jugendfrei.

18.000 km. 19 Länder. 11 Monate. Die Oberösterreicher Andi und Dominik haben sich einen Traum erfüllt: Sie fuhren mit dem Fahrrad von Österreich nach Australien. Auf ihrem Weg durch Europa, Asien und Australien geraten die beiden nicht nur an ihre mentalen und körperlichen Grenzen, die hoch gesteckten Ziele rütteln auch an ihrer Freundschaft.
Das Herzensprojekt des gebürtigen Villachers und Oscar®-Preisträgers Josef Aichholzer ist keine Hochglanz-Doku, sondern ehrlich, rau, nicht beschönigend – einfach zwei Freunde auf großem Abenteuer.


DAS SCHAURIGE HAUS

Österreich 2020 – Regie: Daniel Geronimo Prochaska – Kamera: Matthias Pötsch – Schnitt: Alarich Lenz – Musik: Karwan Marouf – Mit: León Orlandianyi, Benno Rosskopf, Julia Koschitz, Marii Weichsler, Simon Martinschitz, u. a. – 100 Min. deutsche Originalfassung – Ab 10 Jahren

Hendrik ist wenig begeistert, als er und seine Familie aus Deutschland in die Kärntner Provinz ziehen: kein Handyempfang, ein unverständlicher Dialekt und ein Haus, das die Dorfbewohner im weiten Bogen meiden. Es soll dort spuken, sagt man. Doch davon lässt sich Hendrik nicht beeindrucken und zusammen mit seinen neuen Freunden beschwört er die Geister der Vergangenheit herauf.
Das Kinodebüt des österreichischen Regisseurs Daniel Geronimo Prohaska ist ein wunderbar schauriger Jugend-Horrorfilm, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Martina Wildner. Gedreht wurde mit einem erfrischend jungen Cast – viele der Darsteller standen zum ersten Mal vor der Kamera – an Originalschauplätzen in der pittoresken Landschaft Südkärntens, etwa der Obir Tropfsteinhöhle oder den Hügeln rund um Gallizien.
Gelungene Situationskomik und überraschende Gruselmomente machen DAS SCHAURIGE HAUS zu einer abenteuerlichen Coming-Of-Age-Geschichte für Jung und Alt.


In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Kärnten:
STOPP DEM RASSISMUS
Donnerstag, 5. November, 19.30 Uhr

Im Anschluss an die Vorführung gibt es eine Diskussionsrunde mit Mag. Manfred Sauer (Superintendent) und Chantal Bamgbala (Studentin und Aktivistin gegen Rassismus).

HARRY BELAFONTE – Sing your song

USA 2011 – Regie: Susanne Rostock – Schnitt: Jason Pollard, Susanne Rostock – Musik: Hahn Rowe – Mit: Harry Belafonte, Sidney Poitier, Marge Champion, u. a. – 103 Min. deutsche Fassung – Ab 12 Jahren

Harry Belafonte war nicht nur ein erfolgreicher, weltbekannter Sänger und Filmschauspieler mit strahlendem Lächeln und lässigem Understatement, er war auch ein beherzter politischer Aktivist: an der Seite von Martin Luther King in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der USA und mit Nelson Mandela gegen die Apartheid in Südafrika. Der Film zeigt ein dichtes und bewegendes Portrait eines außergewöhnlichen Künstlers, der mit seiner klaren und unerschrockenen Haltung ein wichtiges Zeugnis setzt gegen den Rassismus unserer Zeit.


IDIOT PRAYER – Nick Cave alone at Alexandra Palace

Großbritannien 2020 – Regie: Nick Cave – Kamera: Robbie Ryan – Schnitt: Nick Emerson – 118 Min. OmU (Englisch) – Alter: k.A.

In IDIOT PRAYER performt Nick Cave seine Songs am Klavier in einer selten gesehenen zurückhaltenden Form. Aufgenommen im Juni 2020 und ursprünglich nur als Online-Event gedacht, können Fans den Film im Kino nun in einer erweiterten Schnittfassung mit vier bisher unveröffentlichten Performances sehen. Aufgezeichnet als das Vereinigte Königreich langsam wieder aus dem Lockdown hervorkam und als Reaktion auf die Einschränkungen und Isolation der vorangegangenen Monate konzipiert, ist IDIOT PRAYER ein Andenken an einen seltsamen und prekären Moment in der Geschichte.


OECONOMIA

Deutschland 2020 – Regie: Carmen Losmann – Kamera: Dirk Lütter – Schnitt: Henk Drees, Carmen Losmann – Musik: Peter Rösner – Mit: Samirah Kenawi, Dag Schulze, Marc Sierszen, Lino Zeddies, u. a. – 89 Min. deutsche Originalfassung – Alter: k. A.

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. Oft bleibt nicht viel mehr als ein diffuses Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die das Verständnis des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn und luzider Stringenz daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle.


WAS WIR WOLLTEN

Österreich 2019 – Regie: Ulrike Kofler – Kamera: Robert Oberrainer – Schnitt: Marie Kreutzer – Mit: Lavinia Wilson, Elyas M’Barek, Anna Unterberger, Lukas Spisser, u. a. – 100 Min. deutsche Originalfassung – Alter: k. A.

Alice und Niklas sind glücklich, es fehlt ihnen an nichts – außer einem Kind. Nach etlichen gescheiterten Invitros fahren sie auf Urlaub nach Sardinien, um ihren Kinderwunsch hinter sich zu lassen. Doch als eine gut gelaunte Tiroler Familie mit zwei Kindern neben ihnen einzieht, kommt alles hoch, was sie bisher versucht haben zu verdrängen.
Ulrike Kofler, die bisher vor allem für den Schnitt von Filmen wie „Die Wunderübung“, „Wilde Maus“, oder „Die Vaterlosen“ firmierte, erzählt von Charakteren, die zwischen Flucht und Konfrontation gefangen sind von ihren Wünschen, Sehnsüchten, ihren Ängsten und Zwängen – prototypische Gefühle der heutigen Zeit. Hervorragend besetzt mit einer energischen Lavinia Wilson und einem ungewohnt ernsten Elyas M’Barek.


VITALINA VARELA

Portugal 2019 – Regie: Pedro Costa – Kamera: Leonardo Simões – Schnitt: João Dias, Vítor Carvalho – Sound Design: Hugo Leitão – Mit: Vitalina Varela, Ventura, Manuel Tavares Almeida, Francisco Brito, u. a. – 124. Min. OmU (Portugiesisch) – Alter: k. A.

Vitalina kommt mit 55 Jahren endlich von den Kapverden nach Portugal. Über 20 Jahre wartete sie auf ein Flugticket, und nun kommt sie zu spät: ihr Mann ist drei Tage zuvor gestorben. Irritiert versucht sie, sich im Haus des Verstorbenen, das im Lissaboner Armenvorort Fontainhas steht, zurechtzufinden und sein Leben zu rekonstruieren. Während die Bewohner des Viertels sie aufsuchen, reflektiert Vitalina ihre Zeit mit ihrem Mann, die gemeinsame und die getrennt verbrachte. Mit dem weltweit preisgekrönten Film VITALINA VARELA führt der portugiesische Regisseur Pedro Costa seine Kinokunst zu neuen Höhen. Ein hypnotischer Bilderstrom entsteht, wie kunstvolle Gemälde schälen sich die Filmbilder aus dem Dunkel der Leinwand.


Aus Anlass von CARINTHIja 2020, in Kooperation mit der Stadt Villach:
FILM + GESPRÄCH mit Andrina Mračnikar
Freitag, 20. November, 19.30 Uhr
Eintritt frei!

Reservierung von Karten direkt an der Kassa des Stadtkinos.

DER KÄRNTNER SPRICHT DEUTSCH

Österreich 2006 – Regie: Andrina Mračnikar – Kamera: Thomas Marschall – Schnitt: Paul Schön, Karin Hammer – 60 Min. OmU (Slowenisch, Deutsch) – Alter. k. A.

Andrina Mračnikar lässt Menschen zu Wort kommen, die über ihre Vergangenheit als Teil der österreichischen Geschichte bisher selten gefragt worden sind: Kärntner Sloweninnen und Slowenen, die im Widerstand ebenso waren wie bei der Wehrmacht, die bei den Partisanen im Untergrund kämpften und in Arbeits- und Konzentrationslager deportiert wurden. Menschen, die Massaker über- und das Kriegsende wie die Nachkriegsjahre erlebt haben. Der zeitliche Rahmen konzentriert sich dabei auf die Kriegsjahre 1939-45 und langsam beginnen die einzelnen Erzählungen und Schicksale der Frauen und Männer eine gemeinsame Geschichte zu bilden.


MEIN LIEBHABER, DER ESEL & ICH
– Antoinette dans les Cévennes

Frankreich/Belgien 2020 – Regie: Caroline Vigal – Kamera: Simon Beaufils – Schnitt: Annette Dutertre – Musik: Matei Bratescot – Mit: Laure Calamy, Benjamin Lavernhe, Olivia Côté, Eric Cantona, u. a. – 95 Min. OmU (Französisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

Kaum bekommt die schwer verliebte Lehrerin vom verheirateten Geliebten einen schnöden Korb, sinnt Madame Antoinette auf Rache. Spontan folgt sie Vladimir bei dessen Wanderurlaub mit der Familie. Im Eifer des Gefechts lässt sich die eifersüchtige Heldin für die Trekking-Tour einen Begleit-Esel aufschwatzen. Nach einem störrischen Start entwickelt sich das eigenwillige Grautier zum Lasttier des Vertrauens, der Wanderweg wird zunehmend zum Ziel der Erkenntnis für Antoinette. Nicht ohne Grund avancierte die quirlig charmante Komödie in ihrer Heimat Frankreich zum Publikumsliebling. (nach programmkino.de)


100 Jahre Salzburger Festspiele im Kino
Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums bringen die Salzburger Festspiele eine handverlesene Auswahl ihrer beeindruckendsten Produktionen erstmalig ins Kino.

FIDELIO

Salzburg 2015 – Regie: Claus Guth – Dirigent: Franz Welser-Möst – Mit: Jonas Kaufmann, Adrianne Pieczonka, Ludovic Tézier, u. a. – 145 Min. – Ab 6 Jahren

Copyright: Monika Rittershaus

FIDELIO blieb Beethovens einzige Oper – und ist als strahlendes Bekenntnis an die Freiheit und die Liebe aktueller denn je. Tiefemotional ist auch die Inszenierung der Salzburger Festspiele aus dem Jahr 2015 von Regisseur Claus Guth, die „alles auf den Kopf zu stellen scheint“ (Donaukurier), was man bislang über Beethovens „Fidelio“ wusste. Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern (mit Franz Welser-Möst am Pult, dessen Beethoven-Interpretationen musikalische Maßstäbe gesetzt haben) und nicht zuletzt Star-Tenor Jonas Kaufmann, dessen strahlender Florestan einen ins Mark trifft, rundet diese Oper das Beethoven-Jahr 2020 ab.


Eine Kooperation mit der Stadt Villach und Vzbgm.in Mag.a Gerda Sandriesser:
INTERNATIONALER TAG GEGEN GEWALT AN FRAUEN
Mittwoch, 25. November, 18:00 Uhr

Eintritt frei!
Kartenreservierung unter frauen@villach.at oder 0 42 42 / 205-3100

Anschließend an die Filmvorführung gibt es ein Publikumsgespräch mit Carola Mair und Vertreter*innen aus dem Gewaltschutzbereich.

LIEBES:LEBEN – ein Film über den Aufbruch von Frauen

Österreich 2020 – Regie: Carola Mair – Kamera und Schnitt: Erik Etschel – Musik: Achleitner & Zotter – 43 Min. deutsche Originalfassung – Alter: k. A.

Eva, Michi und Inga sind drei starke Frauen, die ihr Leben in der Gesellschaft im Griff zu haben scheinen. Doch die partnerschaftlichen Beziehungen werden dominiert von häuslicher Gewalt durch deren Ehemänner. Erst als der Leidensdruck für die drei Frauen zu groß wird und die Lebenssituationen nicht mehr erträglich sind, flüchten sie. Raus aus den gewaltvollen Beziehungen und rein in ein neues selbstbestimmtes Leben.
Filmemacherin Carola Mair hat mit LIEBES:LEBEN einen Film über Mut, Engagement und Visionen geschaffen, ein Film, der Gewalterfahrungen thematisiert und in die Tiefe geht.


Eine Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten:

FILMTAGE: 16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN

Jährlich finden vom 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, die „16 Tage gegen Gewalt“ statt. Weltweite Aktionen und Initiativen thematisieren Gewalt als globales Problem und fundamentale Menschenrechtsverletzung. Das Referat für Frauen und Gleichbehandlung beim Amt der Kärntner Landesregierung lädt im Rahmen der 16 Tage zu drei Filmabenden, um das Thema auf die Leinwand zu bringen.
Eintritt frei!
Reservierung von Karten direkt an der Kassa des Stadtkinos.

Freitag, 27. November, 18 Uhr

WOMAN

Frankreich 2019 – Regie: Yann Arthus-Bertrand, Anatasia Mikova – Mit: Norma Bastidas, Gabriela Melgoza, Shantel Nasir, Aleksandra Orbeck-Nilssen, u. a. 104 Min. OmU (div. Sprachen) – Alter: k. A.

In WOMAN erzählen Frauen ihre rührenden, bemerkenswerten und anregenden Geschichten, sprechen von Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzieller Unabhängigkeit, und über tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt. Hunderte Geschichten kommen so zusammen, von Staatschefinnen und Bäuerinnen, von Schönheitsköniginnen und Busfahrerinnen: Geschichten von Frauen aus den abgeschiedensten Regionen der Welt und aus den modernsten Metropolen. WOMAN ist es so gelungen, ein umfassendes Bild davon zu zeichnen, was es in der heutigen Welt bedeutet, eine Frau zu sein. So hat man Frauen noch nie gehört.


Samstag, 28. November, 18 Uhr

THE ASSISTANT

USA 2020 – Regie: Kitty Green – Mit: Julia Garner, Matthew Macfadyen, Makenzie Leigh, Kristine Froseth, u. a. – 87 Min. deutsche Fassung – Alter: k. A.

Die fleißige und diskrete Jane (Julia Garner) ist die neue Assistentin eines mächtigen Filmproduzenten. Ohne eine Miene zu verziehen, reinigt sie das Sofa im Chefbüro, nachdem junge Schauspielerinnen zu einem „Meeting“ dort waren. Zu sehen bekommt sie ihren Boss praktisch nie, in der Firma aber ist die Angst vor ihm allgegenwärtig. Ihre männlichen Kollegen wälzen heikle Chef-Angelegenheiten gerne auf Janes Tisch ab. Doch allmählich erträgt sie das Schweigen über die fragwürdigen Vorkommnisse nicht mehr …Ohne je den Namen Harvey Weinstein zu nennen, offenbart THE ASSISTANT, wie systematischer Machtmissbrauch funktioniert.


Sonntag, 29. November, 18 Uhr

FÜR SAMA

GB 2019 – Regie: Waad al-Kateab, Edward Watts – Mit: Waad al-Kateab, Hamza al-Kateab, Sama al-Kateab – 95 Min. OmU – Alter: k. A.

FÜR SAMA ist eine Liebeserklärung einer jungen Mutter an ihre Tochter. Der Film erzählt die Geschichte von Waad al-Kateabs Leben in Aleppo: angefangen von den Aufständen in der syrischen Stadt über die Liebe zu ihrem Mann, ihre Hochzeit bis hin zur Geburt ihrer Tochter Sama – und all das inmitten eines katastrophalen Krieges. Mit ihrer Kamera liefert Waad al-Kateab unfassbare Bilder über Verlust, Freude und Überleben – und über allem schwebt die Frage: soll sie aus der Stadt fliehen, um das Leben ihrer Tochter zu beschützen? Auch wenn das Verlassen des geliebten Heimatlandes bedeuten würde, den Kampf für die Freiheit aufzugeben, für den sie so viel geopfert hat.


Mittwoch, 25. November 2018, 20.30 Uhr
FREERIDE FILMFESTIVAL VILLACH

Das FREERIDE FILMFESTIVAL macht wieder Halt in Villach! Die Filmauswahl der 11. Auflage ist so international wie noch nie und bleibt gleichzeitig lokal verankert. „Shred@home & film@home“ lautet die Devise und trifft damit den Nerv des heurigen Jahres.

FROM SWITZERLAND WITH LOVE BY RÉGION DENTS DU MIDI
SUI 2020 – 25 Min. – OmeU

METANOIA
D 2020 – 22 Min. – OmeU

FJÖRD LINES
ISL 2020 – 14 Min. – OmeU

BILLØS/CARLESS
NOR 2020 – 10 Min. – englische Originalfassung

DER TIROLER UND SEIN PIEFKE 2
D/AUT 2020 – 16 Min. – OmeU

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: www.freeride-filmfestival.com


In Kooperation mit dem K3 Film Festival (9.-13. Dezember 2020):
HORRORFREITAG
Jeden letzten Freitag im Monat bringen wir das Gruseln und Fürchten auf die Leinwand.

Freitag. 27. November, 20.30 Uhr
Österreichpremiere in Anwesenheit von Schauspielern und des Regisseurs Tomaž Gorkič
 (im Falle von Corona-Restriktionen findet das Filmgespräch übers Internet statt)

THE CURSE OF VALBURGA

Slowenien 2019 – Regie, Schnitt: Tomaž Gorkič – Kamera: Nejc Saje – Musik: Sašo Kalan, Jani Mujič – Mit: Jurij Drevenšek, Niklas Kvarforth, Marko Mandič, Saša Pavlin Stošić, u. a. – 82 Min. OmeU (Slowenisch) – Alter: k. A.

Um ihrer misslichen finanziellen Lage zu entkommen, schmieden die gewitzten Brüder Bojan und Marjan einen Plan: Sie erfinden eine gruselige Legende rund um eine alte Villa in Valburga, um so den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch die ahnungslosen Besucher müssen bald erkennen, dass die wahre Geschichte des Hauses um vieles furchterregender ist, als der Marketing-Gag der beiden Schlitzohren.
Regisseur Tomaž Gorkič konnte schon 2015 mit IDILA, Sloweniens erstem Horrofilm, große Erfolge einfahren. Auch im Nachfolgerfilm bleibt er seinem Erfolgsrezept treu: Spaß an Splatter, Slasher und Horror und genussvolles Schöpfen aus dem politisch Unkorrekten.


DER BÄR IN MIR

Schweiz 2019 – Regie, Schnitt: Roman Droux – Kamera: Roman Droux, David Bittner – Musik: Sandra Stadler, Bänz Isler – Mit: Roman Droux, David Bittner, Marcus Signer – 91 Min. deutsche Originalfassung – Ab 6 Jahren

Am äußersten Ende Alaskas erfüllt sich für den weitgereisten Filmemacher Roman Droux ein Traum: Er taucht in die Welt jenes Fabeltiers ein, das ihn seit seiner Kindheit fasziniert und in den Schlaf begleitete. Der bekannte Bärenforscher David Bittner nimmt ihn mit in die vielleicht letzte Wildnis Nordamerikas. Ein Küstengebirge, umgeben von endlosen, menschenleeren Stränden. Eine Welt, in der die Grizzlybären das Sagen haben, und keine Spur menschlicher Zivilisation zu finden ist.
Roman Droux bringt Bilder von einzigartiger Nähe und Emotionalität auf die große Leinwand. Ein lebendiger Naturfilm für die ganze Familie, fern oberflächlicher Erklärungsversuche.


ELISE UND DAS VERGESSENE WEIHNACHTSFEST

Norwegen 2019 – Regie: Andrea Eckerbom – Kamera: Nico Poulsson – Mit: Miriam Kolstad Strand, Trond Espen Seim, u. a.  – 70 Min. deutsche Fassung – jugendfrei

Am 24. Dezember wacht die kleine Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Auch alle anderen Bewohner des Dorfes können ihr nicht helfen, denn dort, wo Elise herkommt, sind die Menschen sehr, sehr vergesslich. Doch als Elise auf dem Dachboden eine heiße Spur entdeckt, steht bald fest: Das gesamte Dorf hat Weihnachten vergessen!
ELISE UND DAS VERGESSENE WEIHNACHTSFEST, der Nummer-eins-Kinoerfolg aus Norwegen, ist ein traumhaft winterliches Abenteuer für leuchtende Kinderaugen und lässt auch den Großen warm ums Herz werden.